Habe ich eine Malware aufgeschnappt?

Gelöst/Geschlossen
DPhBxl - Geändert am 26. November 2020 um 03:25
Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 - 11. Juni 2012 um 10:34
Guten Tag,

seit ein paar Tagen dauert es länger als sonst, eine Webseite aufzurufen.
Meint ihr, ich habe eine Malware aufgeschnappt?
Ich habe einfach Todesangst um meinen iMac. Daher bitte ich euch um schnelle Rückmeldung.

Danke im Voraus
LG

2 Antworten

Dass Apple virenfrei ist, ist leider Vergangenheit.

Also generell ist es nicht unbedingt ein Zeichen für Malware, aber Sie haben sehr gut aufgepasst und beobachtet. Es könnte viele Faktoren haben, z.B. haben Sie in den letzten Tagen irgendwelche Software installiert, die sehr große Mengen an Ressourcen schlucken wie (Photoshop, Cinema4D), Foto oder Videobearbeitungsprogramme?

Sie können auch mal überlegen, woher Sie sich eventuell einen Virus eingefangen haben könnten. Haben Sie irgendwelche Daten von unsicheren Seiten geladen? Haben Sie auf irgendwelche unseriösen Seiten geklickt (oder sind weitergeleitet worden) oder haben Sie aus Versehen auf einen Spam-Link gedrückt? Alle diese Fragen können Sie sich stellen.

Sonst gibt es z.B. mal die Möglichkeit zu beobachten, welches Programm denn so viel Systemleistung schluckt. Das geht ganz leicht im "Taskmanager" der sogenannten "Aktivitätsanzeige". Dort sind eigentlich alle laufenden Prozesse aufgeführt. Sollte dort etwas Unbekanntes einen komisch hohen Betrag an Leistung saugen, sollten sie die Task mal googlen.

Gruß Dederi

1
Donia Tabboubi Beiträge 1406 Mitglied seit Montag Oktober 10, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 3, 2022 457
Geändert am 26. November 2020 um 03:41
Hallo!

Auf die Gründe dieses Problems ist Dederi ausführlich eingegangen.

Zum Lösen lade CCleaner herunter, um deinen PC zu aufzuräumen. Dann kannst du ein Antivirenprogramm auf deinem PC installieren, z.B. Panda Cloud Antivirus.

Sollte es Probleme geben, sag Bescheid. Ich helfe dir gerne.
Viel Spaß
1
Treten Sie der Community bei