Wasser auf Festplatte: Wie retten?

Gelöst/Geschlossen
hirnjogger Beiträge 61 Mitglied seit Montag April 20, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 10, 2018 - Geändert am 27. November 2020 um 05:09
d.sisic Beiträge 122 Mitglied seit Sonntag Dezember 1, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 22, 2018 - 7. Januar 2017 um 15:41
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch Erfahrung mit beschädigten Festplatten?
Mir ist ganz klassisch ein Glas Wasser auf meinen Desktop-PC gefallen. Jetzt geht nicht nur der PC nicht mehr an, auch die Festplatte (angeschlossen per USB an meinen Laptop) funktioniert nicht mehr. Da sich da aber wichtige Daten von vielen Jahren drauf befinden, würde ich die nur sehr ungern aufgeben.

Wie kriege ich das Ding also wieder hin?
Aufschrauben und säubern vielleicht erstmal?
Bin dankbar für jede Antwort.
Danke

1 Antwort

d.sisic Beiträge 122 Mitglied seit Sonntag Dezember 1, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 22, 2018 30
Geändert am 27. November 2020 um 05:13
Hi hirnjogger,

welche Art von Festplatte besitzt du denn? Handelt es sich hierbei um eine HDD oder SSD, also Hard Disc Drive oder Solid State Drive?

Eine HDD besitzt noch bewegliche Teile, u.a. eine Magnetplatte und einen Lesekopf. Bei Wassereinwirkung können diese doch eher empfindlichen Teile leicht einen Defekt erleiden.

Bei der schnelleren SSD, die Daten auf einem Flash-Speicher speichert, wird Wassereinwirkung wohl keinen so großen Schaden mit deinen Daten anrichten können.

Wenn du bei deiner HDD ein Klacken hören solltest, dann könnte es gut möglich sein, dass deine Festplatte einen Defekt erlitten hat und ein einfacher Zugriff auf deine Daten so gut wie unmöglich ist.

In dem Fall rate ich dir, einen Experten für Datenrettung aufzusuchen. Als Laie solltest du, wenn dir deine Daten lieb sind, lieber nicht selbst Hand an deine Festplatte anlegen, da du bei falschem Handling deine Daten womöglich unwiderruflich zerstören könntest. Also lieber Finger weg vom Aufschrauben!

LG d.sisic
3
Treten Sie der Community bei