Sata 3/III in Sata 2/II?

Gelöst/Geschlossen
anonymer Benutzer - Geändert am 1. November 2018 um 04:01
 Ich - 5. April 2016 um 19:39
Guten Tag,

Ich wollte fragen ob ich eine SATA3 SSD auch in einen SATA II - Anschluss stecken kann und sie ohne beeinträchtigung laufen lassen? Geht das ich habe am Mainboard 8SATA II-Anschlüsse und würde nun meinen Rechner mit einer 200GB SSD SATA3 aufrüsten.

4 Antworten

Hier es muss gehen seht selbst:
Zitat/ Der offiziell unter dem Namen Serial ATA Revision 3.0 geführte neue Standard ist zu SATA 2.0 (auch SATA2, SATAII, SATA-150 oder SATA-300 genannt) abwärtskompatibel und ermöglicht Datenübertragungen von bis zu 6 GBit/s. SATA2 schafft maximal 1,5 beziehungsweise 3 GBit/s. Auch die Kabel und Stecker sind die gleichen wie bei SATA2.
Saman.tha Beiträge 1381 Mitglied seit Dienstag Mai 26, 2009 Status Moderator Zuletzt online: September 14, 2015 1.583
1. November 2010 um 12:54
Hi Dederi,

ich meine mal gelesen zu haben, dass das klappen sollte, wenn der Treiber für den SATA 2 Controller installiert ist.

Hoffe ich liege jetzt nicht ganz daneben ;)

LG
anonymer Benutzer
1. November 2010 um 17:26
Ich habe auch einen Freund getroffen der hat seine SSD Sata3 in einem Sata2 stecker laufen, es sollte also gehen. Trotzdem danke für die Bestätigung
anonymer Benutzer
2. November 2010 um 15:59
Ich dachte sata3 wäre absolot abwertskompatibel?
Es passt einfach nicht sata lll in die sata ll anschluss!!
Na sicher passt das. Habe heute erst mein sata 2 Kabel austauschen müssen und hatte nur noch nen 3er Kabel da und ich habe 4 sata 2 Anschlüsse aufm Mainboard. Ergo es passt in den anschluss
Lesen Sie auch