Internetfähiger Sat-Receiver

Geschlossen
Andi98 Beiträge 10 Mitglied seit Mittwoch Februar 20, 2019 Status Mitglied Zuletzt online: Februar 20, 2019 - Geändert am 22. März 2019 um 20:03
JanMoritzKommnick Beiträge 2 Mitglied seit Samstag November 16, 2019 Status Mitglied Zuletzt online: November 16, 2019 - 16. November 2019 um 12:28
Hey Leute,

hat jemand Erfahrung mit diesem Sat-Receiver Xoro HRS 8660. Ich hatte nur mal gehört, dass er internetfähig sei. Was habt ihr sonst so für Erfahrungen mit dem Teil?

Viele Grüße
Andi


Konfiguration: Macintosh / Safari 12.0.3

5 Antworten

JanMoritzKommnick Beiträge 2 Mitglied seit Samstag November 16, 2019 Status Mitglied Zuletzt online: November 16, 2019 2
16. November 2019 um 12:28
Ich möchte meine Erfahrung auch gerne mal mit euch teilen:
Wir haben nun seit einigen Monaten beide Modelle - mit PVR und ohne - im Einsatz. Betrieben werden sie an einem Dual LNB.

Ich möchte meine Erfahrungen nach ausführlichem Test, kurz und bündig beschreiben und hoffe, dass das bei der Kaufentscheidung hilft.

++ Die Receiver sind in der Einrichtung problemlos gewesen, wenn man einmal weiß, welche Art von LNB man einstellen muss. Unser Standard-LNB ist bei uns "09750/10600", 22KHz auf "Auto", 13/18V und alles andere auf der rechten Seite auf "Nein".
Als Satelit ist - und das trifft wohl hier auf die meisten Fälle zu - "019,2E KU_Astra 1H,1". eingestellt.

++ Der Sendersuchlauf geht zügig vonstatten, es gibt vorprogrammierte Standardlisten und man kann entscheiden, ob man nur die frei empfangbaren Sender anzeigen lassen möchte. Ganz praktisch.

- Im täglichen Gebrauch fällt folgendes auf: Die Startzeit ist ziemlich lang, etwa gut 10-12 Sekunden.
+ Dafür sind die Umschaltzeiten erfreulich kurz: Quasi direkt nach Klick auf die Fernbedienung (die ürigens sehr praktisch und funktional ist (vgl. Foto)) schaltet das Programm um.

- - Was nervt? Ganz klar: Der Elekronische Prgrammguide (EPG). Das Ding kann gar nichts! Man kann jeweils nur im aktuellen Programm die EPG Infos sehen, nicht übergreifend für alle Programme. Das konnte schon der 15 Jahre alte SAT Empfänger meiner Eltern besser.... Schaltet man den EPG weiter, schaltet der auch in das entsprechende Programm - nervig!

- - Auch die einzeln anzeigbaren "Programminfos" sind nicht sehr zuverlässig, brauchen manchmal lange zum Laden und sind nicht immer vollständig. Auch Darstellungsfehler habe ich schon erlebt. Ätzend.

+ Ein weiteres Problem ist nur einmalig aufgetreten. Als es im Sommer sehr heiß war, ist das Gerät einmal in einen Fehlermodus gegangen, weil er überhitzt ist...man sollte bei schönem Wetter Abends vielleicht auch besser auf der Terasse sitzen und einen leckeren Wein trinken, statt vor der Glotze...unsere Schuld...;-) Dieser eine Absturz hat sich übrigens nie wiederholt!

+ Allerdings ist das auch schon die einzige Kritik. Ansonsten ist der Kleine recht leicht (steht bei uns auf einem Display).

-> Es gibt aber auch noch weitere besondere Modelle die ihr hier finden könntet, die sind in einem Vergleich dargestellt: https://www.best-check24.de/elektro-grossgeraete/sat-receiver-test

++ Bezüglich des PVR: Das Gerät erkennt zuverlässig den USB Stick und bis auf (seltene) kleine Ruckler geht die Anzeige der gespeicherten Sendungen fit!

Fazit
=====
Zusammengefasst: Ich bin mit beiden Geräten sehr zufrieden!
2
Treten Sie der Community bei