Browser für XP

Gelöst/Geschlossen
Lilli - Geändert am 9. August 2022 um 02:16
 Lilli - 12. August 2022 um 06:48

Guten Morgen,

ich hab XP auf meinem Rechner und Firefox, leider funktioniert GMX nicht mehr richtig,

Kann ich einfach einen anderen Browser herunterladen? Ich hab kaum Ahnung davon und möchte auch nichts falsch machen.

Freundliche Grüße

8 Antworten

Gesperrt profil
9. August 2022 um 02:22

Hallo,

die bekannteren Browser unterstützen so alte Versionen von Windows nicht mehr. Die aktuellen Browser brauchen so viel Arbeitsspeicher, dass ein alter PC damit nicht mehr zurechtkommt. Das dürfte der Grund sein, warum Ihr GMX auch nicht mehr funktioniert.

Also Firefox oder Google Chrome müssen Sie auf so einem PC vergessen und ein Update wird gar nicht erst möglich sein aufgrund Ihres alten Systems.

Versuchen Sie es mal mit einem der folgenden leichten Browser: Opera, UR Browser, K-Meleon, Midori, Pale Moon oder Maxthon.


3

Guten Morgen, erstmal vielen Dank für die Antwort!

Ist dann Firefox weg oder habe ich dann beide?

Ich habe viele Lesezeichen bei Firefox, die ich gerne behalten möchte.

Ich bin schon etwas älter, für die jüngeren ist das wahrscheinlich alles kein Problem und zaubert Ihnen ein Lächeln aufs Gesicht *seufz*

Viele Grüße

Lilli

0

Klicken Sie mal bei geöffnetem Browser oben links im Menü auf Firefox > Über Firefox, dann wird Ihnen die Version angezeigt, die Sie installiert haben. Schreiben Sie hier mal auf, welche das ist. Es müsste eine ziemlich alte Version sein, wenn Sie auf XP noch funktioniert. Alte Versionen bedeuten aber immer Sicherheitsrisiko.

In dem Fenster, das sich öffnet, wird Ihnen auch die Update-Möglichkeit angezeigt, darauf sollten Sie NICHT klicken, weil aktuelle Versionen von Firefox wie gesagt nicht mehr auf Windows XP laufen. Aber vermutlich würden Sie eh nur eine Meldung erhalten, dass das Update nicht möglich ist.

Sie können parallel einen anderen Browser herunterladen und installieren. K-Meleon ist offenbar der einzige aktuelle, der noch mit XP funktioniert. Alle anderen, die ich nannte, erfordern Windows 7, was ja auch schon alt ist (es sei denn, man nimmt auch dort eine ältere Version des Browsers, was aber nicht empfehlenswert ist). Den Browser herunterladen und installieren über den Link müssten Sie hinkriegen.

Die Lesezeichen lassen sich in den neuen Browser importieren, so dass Sie nur wegen der Lesezeichen Firefox nicht behalten müssten. Suchen Sie sich am besten jemanden, der Ihnen das auf Ihrem Computer schnell einrichtet, denn wenn Sie sich gar nicht auskennen, könnte der Import ein bisschen zu kniffelig sein für Sie.


0

Guten Morgen,

noch einmal vielen Dank für die Antwort :)  !

Das habe ich jetzt unter Hilfe gefunden: Firefox ESR 52.9.0 (32- Bit).

Kein Jüngerer in der Nähe :/... Mal schauen, ob ich mich das traue mit dem Runterladen.

Viele Grüße

Lilli

0

Hallo,

ja, 52 ist eine alte Version von 2018, die aktuelle Version von Firefox ist 103. Also aktualisieren Sie da nichts, es würde nicht klappen und vielleicht geht dabei sogar diese Version, die noch funktioniert, flöten.

Kein Enkel, Nachbarsjunge oder Hilfe vom örtlichen Computerclub? Während der Pandemie haben sich doch auch so viele Menschen vernetzt, um Älteren mit Einkäufen und Ähnlichem zu helfen. Das kann doch gar nicht sein. Rufen Sie doch mal beim Bürgeramt Ihrer Gemeinde an, vielleicht haben die Kontakte zu solchen Gruppen.

Viel Glück


0

Guten Morgen,

leider nein. Ich hab den Browser runtergeladen, einmal mit (EXE-Datei) und einmal ohne Installationsprogramm, hab mich aber noch nicht getraut da was zu installieren.

Noch einmal vielen Dank. Sie kommen nicht zufällig aus der Nähe von Köln, oder? Ich würde mich gerne für Ihre Freundlichkeit erkenntlich zeigen... ich mache ganz schönen Glasperlenschmuck.

Freundliche Grüße

Lilli

0
Gesperrt profil
12. August 2022 um 00:41

Hallo,

schauen Sie mal hier, eine Installationsanleitung für K-Meleon auf Deutsch sowie Erklärungen der Funktionen. Damit klappt es bestimmt. 

Wir freuen uns, wenn wir helfen können ;-)


0

Guten Morgen,

vielen Dank und wenn ich mal was für Sie tun kann...schreiben Sie mich an ;)

Schönes Wochenende!

Freundliche Grüße

Lilli

0
Treten Sie der Community bei