Welche Bilder auf Blog verwenden?

Gelöst/Geschlossen
BirgerMagnusson Beiträge 7 Mitglied seit Freitag September 22, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 19, 2018 - 28. Juni 2018 um 10:58
MBuerger64 Beiträge 25 Mitglied seit Sonntag Juli 8, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: August 1, 2018 - 8. Juli 2018 um 23:33
Hey,

ich bin ab Herbst für circa ein halbes Jahr auf Reisen und würde sehr gerne einen Reiseblog schreiben und dort auch Bilder hochladen.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich auch andere Bilder außer meine aus dem Netz von beispielsweise Google hochladen darf, wenn ich die Quelle angebe?

Es geht um Karten oder auch mal eine Aufnahme von einem Ort...

Was ist eure Meinung dazu und wo sieht man ob Bilder Copyright geschützt sind?

3 Antworten

MeisterYolo Beiträge 40 Mitglied seit Donnerstag Dezember 8, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 24, 2018 5
Geändert am 19. Juli 2018 um 00:10
Generell ist es so dass Bilder nur mit der Zustimmung des Urhebers verwendet werden dürfen, jedes Bild ist automatisch urheberrechtlich geschützt und darf nicht einfach kopiert oder von Dritten veröffentlicht werden.

Nutzt du „lizenzfreie“ Bilder, darfst du die Bilder trotzdem nicht nach Belieben verwenden...
Viele Fotografen legen bestimmte Nutzungsrechte für ihre Bilder fest, wer Bilder einfach ausm Netz kopiert oder den Namen des Fotografen nicht benennt kann sich strafbar machen.
Wenn der Urheber eines Bildes nicht zu ermitteln ist sollte das Bild keinesfalls benutzt werden.

Es gibt noch sog. "Bilddatenbanken", die stellen teilweise lizenzfreie oder kostenlose Bilder zur Verfügung.
Hier allerdings Vorsicht – lizenzfrei bedeutet nicht „rechtsfrei“, der Nutzer muss einen Vertrag über die Verwendung der Bilder schließen.

Um rauszufinden ob ein Bild copyrightfrei ist gehst du einfach auf
--> http://images.google.de/advanced_image_search
2
MBuerger64 Beiträge 25 Mitglied seit Sonntag Juli 8, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: August 1, 2018 18
8. Juli 2018 um 23:33
Es gibt viele kostenlose aber auch viele Bezahlportale für Bilder, die du nutzen kannst. Es gibt verschiedene Formen von Rechten, die dir der Autor bzw. Ersteller oder Rechteinhaber des Bildes zugestehen kann. Bei wikipedia gibt es dazu eine Übersicht.

LG
Maik
1
TimBach97 Beiträge 25 Mitglied seit Donnerstag Juni 7, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 29, 2018 17
29. Juni 2018 um 17:15
Es gibt im Netz viele Quellen, die dir Bilder mit non-kommerzieller Verwendung oder auch kommerzieller Verwendung zur Verfügung stellen. Manchmal muss man auf den Rechteinhaber verweisen, manchmal nicht. Definitiv kannst du rechtlich nicht einfach irgendwelche Bilder aus der Google-Bildersuche verwenden. Ob das jemand spitz kriegt, das steht auf einer anderen Seite.

LG
T.B.
0
Treten Sie der Community bei