Mehrere Dateien markieren

Gelöst/Geschlossen
FoxOnTheRun Beiträge 3 Mitglied seit Dienstag Dezember 19, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 28, 2017 - Geändert am 7. Dezember 2018 um 19:36
FoxOnTheRun Beiträge 3 Mitglied seit Dienstag Dezember 19, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 28, 2017 - 28. Dezember 2017 um 23:14
Guten Abend erstmal - ich hätte da eine Frage zu Windows 7, und zwar: wie kann man bei Windows 7 mehrere Dateien markieren, z.B. um sie zu kopieren oder um sie zu löschen?

Bei Windows XP zum Beispiel war das ganz einfach, indem die STRG-Taste gedrückt gehalten wurde und bei der Maus die linke Taste gedrückt gehalten wurde, mit der dann eine ganze Reihe Dateien in einem Rutsch markieren werden konnte.
Nur bei Windows 7 funktioniert das nicht, da wird bei mir sofort, nachdem die erste Datei markiert wurde, der Kopiervorgang gestartet (habe Windows 7 Ultimate).

An meiner Doofheit kann es, glaube ich, diesmal nicht liegen, denn bei WIndows XP schaffe ich das ja auch. Aber wie schaffe ich das auch unter Windows 7?
Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!

1 Antwort

Andre120581 Beiträge 85 Mitglied seit Donnerstag Mai 21, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: September 6, 2018 29
21. Dezember 2017 um 11:21
Hallo. Also bei Windows 7 ging es bei mir eigentlich genau so wie auch bei XP und auch bei Win 8. Hast du vielleicht etwas umgestellt?
3
FoxOnTheRun Beiträge 3 Mitglied seit Dienstag Dezember 19, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 28, 2017 1
28. Dezember 2017 um 23:14
Windows 8 habe ich nicht und kenne mich damit auch überhaupt nicht aus; habe nur auf meinem Desktoprechner Windows XP und auf meinem Laptop Windows 7 und da ist mir dieses Phänomen halt aufgefallen, dass ich unter Windows 7 nicht mehrere Dateien zum Kopieren oder Löschen in einem Rutsch markieren kann (wie bei XP mit STRG-Taste und gedrückter linker Maustaste und dann entsprechend in einem Rutsch runterziehen) - wie beschrieben, unter Windows XP funktioniert das ohne Probleme nur bei Windows 7 nicht, außer wenn ich die Dateien bei gedrückter STRG-Taste einzeln anklicke, dann schon - aber das ist ja etwas anderes, als die Dateien sozusagen in einem Rutsch mit gedrückter linker Maustaste herunterzuziehen und zu markieren (ist halt viel einfacher so). Und verstellt oder umgestellt bei Windows 7 habe ich eigentlich nichts, dieses Phänomen hatte ich schon vom ersten Tag, als ich Windows 7 auf meinem Laptop installiert hatte.
Aber, na ja, kann man wohl nichts machen und muss ich wohl mit leben. Ich danke Dir aber auf jeden Fall für Deine Antwort.
0
Treten Sie der Community bei