Ubuntu oder Debian installieren?

Geschlossen
Joachim - Geändert am 15. November 2018 um 06:55
 humphry - 31. Oktober 2012 um 11:52
hallo,

Ich bin ein sogenannter Linux-Noob und weiß nicht recht, welche Distribution ich wählen soll;
Im Internet wird meistens Ubuntu oder Debian empfohlen aber für Anfänger, was wäre die bessere Distri. ? würde ich gerne von euch erfahren.
Soll ich mit Debian anfangen und schritt für schritt lernen oder besser wäre die einfache Ubuntu distri zu installieren und später zu Debian migrieren ?

Danke

4 Antworten

mandraxx Beiträge 74 Mitglied seit Donnerstag Mai 12, 2011 Status Mitglied Zuletzt online: November 1, 2012 27
19. Juli 2012 um 09:48
Hallo,

Anfänger sollten erst weg von Windows und mehr die "Unix Philosophie" lernen, ob es nun Ubuntu oder Debian wäre, spielt es im Grunde keine große Rolle, jeder hat seine Bedürfnisse und Geschmack...
installiere beide System, teste sie und dann wähle das System, mit dem du besser zu recht kommst.
Alle haben eines gemeinsam, sie sind basierst auf Unix/Linux Systeme.
Ubuntu < Debian < Linux < Unix

MfG
1
Hallo,


Nimm lieber Xubuntu oder Mint, sind leichter und passen problemlos auf alte Rechner ...und wenn du dich später gut mit Linux-Systeme auskennst, steige auf Debian um.
Einfach anfangen, verliere keine Zeit mehr und willkommen bei Linux ( Keine Viren, Robustes System, kostenlos, ...:-)
0
Hallo,


Nimm lieber . Linux Mint Debian Edition (LMDE) :
http://www.linuxmint.com/download_lmde.php/
Sehr gut geeignet für Anfänger :-)
0
hallo,

Fänge gleich mit Debian, so verlierst du keine Zeit mit anderen Distros,
ubuntu ist leider nicht mehr wie es mal war....
Debian ist sher gut dokumentiert und findest fast alle Antworten auf deine Fragen.
0
Treten Sie der Community bei