Wozu noch eine VoIP-Nummer?

Geschlossen
Andre120581 Beiträge 85 Mitglied seit Donnerstag Mai 21, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: September 6, 2018 - Geändert am 6. September 2018 um 17:47
MariaMoser Beiträge 11 Mitglied seit Donnerstag Januar 2, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 27, 2019 - 27. Mai 2019 um 15:31
Hallo,

ich frage mich gerade wer unbedingt eine Voice over IP Option braucht?

Telefonieren kann ich doch schon übers Festnetz, Mobiltelefon und per Skype oder Smartphone-Messenger: Wozu also noch eine Voip-Nummer? Eine Zweigstelle in der Schweiz soll eröffnet werden und da wird gerade überlegt ob die das noch beantragen sollen.

Kennt sich wer aus?

3 Antworten

HarryCarstenPetersen Beiträge 18 Mitglied seit Dienstag August 15, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: September 13, 2018 5
Geändert am 13. September 2018 um 19:31
Ich würde sagen das hat etwas mit Seriosität zu tun. Nur Mobilfunk oder Online-Kontaktmöglichkeiten anzugeben wirkt immer etwas unorganisiert und unprofessionell, finde ich.

Eine VoIP Nummer hat demgegenüber eben mehrere Vorteile, zum einen die generellen Vorteile von VoIP, also gute Erreichbarkeit, klare und sinnvolle Telefonstruktur. Es kann problemlos eine Weiterleitung auf ein Handy oder ein Telefon irgendwo in der Welt erfolgen.

Klar, ich weiß ja nicht was für ein Geschäft ihr aufmacht, kann ja auch sein, dass ihr in einem Businessbereich tätig seid, wo so etwas vollkommen unnötig ist. Aber ich gucke immer auf so etwas und rufe nach wie vor lieber auf Festnetznummern an. Da habe ich auch eher das Gefühl, dass auf der anderen Seite der Leitung jemand dafür da ist die Gespräche anzunehmen, bei einem Anruf auf ein Handy hingegen fühle ich mich immer so, als ob ich gerade stören würde.
1
Hallo,

eine VoIP-Telefonanlage bietet Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen folgende Vorteile:

- Eine Lösung für alle Benutzer und Standorte
- Flexibel, energiesparend und skalierbar
- Zentrales Management und Lizenzverwaltung
- Maximale Ausfallsicherheit
- Einfaches, individuelles Reporting
- Zentrale Stromversorgung
- Verbesserte Erreichbarkeit
- Beschleunigung der Geschäftsprozesse

Ich kann der Aussage "Ich würde sagen, das hat etwas mit Seriosität zu tun" nur zustimmen. Ein Unternehmen sollte eine Festnetznummer haben, genau aus diesem Grund.

LG

Susi
0
MariaMoser Beiträge 11 Mitglied seit Donnerstag Januar 2, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 27, 2019
Geändert am 27. Mai 2019 um 19:10
Für Schweizer Kontakte (Kunden und Lieferanten), die lieber vom Festnetz aus telefonieren, ist eine Festnetznummer von Vorteil. Wenn die ganze Telefonie über IP geht, dann kann hat man die Vorteile niedriger Kosten und maximaler Flexibilität, kombiniert mit einer normalen Festnetznummer.
Geht übrigens auch mit Skype.
0
Treten Sie der Community bei