Samsung Drucker CLP 310 druckt keine Farbe

Geschlossen
luobo Beiträge 3 Mitglied seit Donnerstag August 8, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: August 18, 2013 - 8. August 2013 um 16:02
 mr.philips - 5. März 2017 um 16:17
Den Samsung Drucker bekam ich vor einem halben Jahr geschenkt. Er hatte fast volle Kartuschen. Er druckte auch einwandfrei.

Nach einer Pause druckt er jetzt keine Farben mehr, auch der Test-Druck ist nicht farbig. Schwarz-weiß funktioniert er allerdings noch. Woran könnte das liegen?

3 Antworten

Hallo !

Hat sich der Fehler im laufe der Jahre aufgelöst ?
Gibt es eine Erklärung oder Lösung ?
Ich stehe zur Zeit vor genau dem gleichen Problem.
Toner alle neu, alle Farben werden auf das Transfairband übertragen, aber es wird nur Schwarz auf das Papier gebannt. Alle anderen farbigen Tonerpartikel laufen zurück zum Abstreifer in der Transfairband Box. Testseite nur in Schwarz.

Danke für eine kurze Information.
2
Saman.tha Beiträge 1382 Mitglied seit Dienstag Mai 26, 2009 Status Moderator Zuletzt online: September 14, 2015 1.583
9. August 2013 um 12:28
Meistens sind die Farbpatronen kleiner und daher schneller leer. Ansonsten sind die vielleicht eingetrocknet? Mh. am besten mal ein Auge in die Kartuschen werfen und ev. mit neuen probieren.
1
luobo Beiträge 3 Mitglied seit Donnerstag August 8, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: August 18, 2013
9. August 2013 um 16:08
Danke für die Antwort!
Die Farbpatronen sind nicht leer, sondern fast voll. Das mit dem eingetrocknet kann ich mir nur bei Tinte vorstellen. Der Toner ist ein trockenes Pulver!

Ich kann mir nur vorstellen, daß der Toner irgendwie fest ist, zum Beispiel verklebt durch Luftfeuchtigkeit. Hat jemand das schon einmal erlebt? Ich habe jedenfalls die Patronen einmal geschüttelt, aber ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht ein Bild über den Aufbau einer solchen Patrone? Man könnte dann vielleicht feststellen, wie der Toner an die Übertragungswalze befördert wird. Ich denke, der mangelhafte Transport des Toners in der Kartusche wird der Grund sein, weshalb keine Farbe gedruckt wird.
0
luobo Beiträge 3 Mitglied seit Donnerstag August 8, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: August 18, 2013
18. August 2013 um 00:24
Ich habe gerade mal bei der roten Patrone die Übertragungswalze abgewischt. Nach einem Probedruck war sie wieder eingefärbt.
Es muß also mit der Übertragung des Toners ein Problem sein.
0
Treten Sie der Community bei