Formatproblem bei Lebenslauf

Geschlossen
gordana - 14. April 2011 um 16:57
 kleopatra - 15. April 2011 um 10:31
guten Tag,

mein Problem: ich habe einen Lebenslauf für meine Mutter mit open office geschrieben, wordpad war für mich nicht das passende Textprogramm für den Lebenslauf. Nun ich kenne mich nicht aus in der Firmenwelt und weiß auch nicht wie der Lebenslauf aussehen wird, wenn ich ihn via email schicke. ich habe daher probehalber ein Testemail gesandt und das Resultat war nicht zufriedenstellend (was normal wäre da mit open office erstellt).
Nun ich möchte gern wissen welche Format erwarten die Professionelle dh was ist das Standardformat in der Arbeitswelt? Und wie konvertiere ich meine open office Textdatei dann...?

Vielen Dank

2 Antworten

Saman.tha Beiträge 1382 Mitglied seit Dienstag Mai 26, 2009 Status Moderator Zuletzt online: September 14, 2015 1.583
14. April 2011 um 17:51
Hi,

am besten ist du konvertierst den Lebenslauf ins PDF Format. Dabei kann nichts mehr passieren bzgl. Formatierung und das ist eigentlich auch das gängige Format bei Bewerbungsschreiben.

Es gibt hierzu einige kostenlose Programme die das hinkriegen sollten. Also die Open Office, oder Word-Dokumente in PDF umzuwandeln.

0
Hallo,

von open office ausgehend kannst du auch eine odt Datei in eine pdf Datei "exportieren".
Öffne die Datei, die du exportieren willst.
>Datei > Exportieren in PDF Format
Danach wähle einen Ordner wo deine PDF Datei gespeichert soll und gebe einen Dateiname für deine Datei.
Klicke auf "speichern"
Und falls du Fotos in deiner Datei hast, kannst du sogar bestimmen wie sie exportiert sollen.Dann klicke auf exportieren und deine neue Datei wird lesbar mit z.B Acrobat Reader .

;)
0
Treten Sie der Community bei