Worauf bei Bürostühlen achten?

Geschlossen
Klaus56 Beiträge 43 Mitglied seit Samstag Oktober 10, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 5, 2022 - Geändert am 17. Juni 2020 um 03:10
copy-the-cat Beiträge 16 Mitglied seit Montag November 9, 2020 Status Mitglied Zuletzt online: November 19, 2020 - 19. November 2020 um 14:56
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wollen, worauf man bei Bürostühlen so achten muss. Wer kennt sich hier aus? Denn es gibt viele Modelle und Varianten.

9 Antworten

sociallife20 Beiträge 10 Mitglied seit Montag August 24, 2020 Status Mitglied Zuletzt online: August 24, 2020 2
Geändert am 25. August 2020 um 00:41
Hallo Klaus,
ich würde auf einen hohen Komfort achten, denn wenn man hier am Tag einige Stunden drauf verbringen muss, geht das schnell auf den Rücken. Am besten mit einer ergonomischen Sitzschale. Außerdem würde ich auf verstellbare Armlehnen und eventuell ein Kopfkissen achten, damit es nicht zu Verspannungen kommt. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Viele Grüße
0
jennifermeier Beiträge 3 Mitglied seit Dienstag August 25, 2020 Status Mitglied Zuletzt online: August 25, 2020
Geändert am 2. September 2020 um 23:47
Hallo! Ich verstehe, wie wichtig es für Sie ist, einen bequemen Stuhl zu haben. Ich arbeite als Webdesigner und wenn Sie viel Zeit am Computer verbringen, bittet Ihr Rücken um Gnade. Ich habe einen Stuhl von Ikea. Es ist nicht zu teuer, aber auch nicht zu billig. Er hat einen verstellbaren Rücken und es ist sehr praktisch. Es wäre schön, wenn die Armlehnen noch reguliert wären, aber für einen solchen Preis ist das unmöglich :) Ich füge ein Foto des Sessels bei.
0
Mesh3 Beiträge 11 Mitglied seit Dienstag Juni 17, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: September 19, 2020 2
Geändert am 2. September 2020 um 23:48
Hallo,
ich finde auch, dass Komfort auf jeden Fall an erster Stelle stehen sollte. Du sitzt ja immerhin den ganzen Tag in dem Stuhl, wenn das dann nicht passt, wirst du sehr unglücklich.
Beim Kauf solltest du also auf jeden Fall darauf achten. Es ist auch sicher nicht besser einfach den teuersten zu kaufen. Welcher der beste Stuhl für einen ist, hängt immer sehr von der Person ab.
Was du aber auch auf keinen Fall vernachlässigen solltest ist, dass du den Stuhl, nach dem Kauf, richtig einstellst. Der Stuhl kann noch so gut sein, wenn du ihn falsch eingestellt hast, bringt das leider alles nichts.
Am einfachsten wird es sein, wenn du dich dafür beim Kauf professionell beraten lässt.
Ich hoffe, dass du einen geeigneten Stuhl findest. :)
0
barbaritos Beiträge 58 Mitglied seit Samstag September 5, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Januar 20, 2023 63
Geändert am 16. September 2020 um 02:34
Also ich denke, am wichtigsten ist eigentlich nur eine ergonomische Rückenlehne. Alles andere ist ja auch Geschmackssache :)
0
TechTrick Beiträge 7 Mitglied seit Mittwoch September 16, 2020 Status Mitglied Zuletzt online: September 23, 2020 1
Geändert am 22. September 2020 um 01:30
Komfort und ganz wichtig, dass der Stuhl für deine Körpergröße geeignet ist und/ oder höhenverstellbar ist. Ich z.B. bin sehr klein und ich habe keinen Stuhl für meine Größe gefunden, weswegen ich mir noch eine Fußstütze kaufen musste, damit meine Füße nicht in der Luft baumeln :') Viele mögen auch noch zusätzlich verstellbare Armlehnen, aber ich denke, das musst du mal ausprobieren, ob dir das gefällt.
0
FrageAntwort200 Beiträge 12 Mitglied seit Mittwoch September 23, 2020 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 13, 2020 5
Geändert am 30. September 2020 um 01:56
Nichts ist besser als probesitzen. Es gibt verschiedene Aussteller, bei denen du Bürostühle probesitzen kannst. Jede Person hat eine andere Körperform und empfindet daher Komfort auf individuelle Art und Weise. Ich persönlich finde ergonomische Bürostühle toll, die sich an jede deiner Bewegungen anpassen. Die kosten aber auch etwas mehr.
Daher ist es wichtig, vorher zu entscheiden, wie viel Geld du ausgeben möchtest und wie lange du jeweils in diesem Stuhl sitzen wirst.
0
Sundance99 Beiträge 1 Mitglied seit Donnerstag Oktober 22, 2020 Status Mitglied Zuletzt online: Oktober 23, 2020
Geändert am 27. Oktober 2020 um 00:03
Hallo Klaus,
erstmal vorweg: ich bin kein Experte für dieses Thema. Allerdings habe ich mir dieselbe Frage auch häufig gestellt und habe dann einige Stühle Probe gesessen. Ich habe mir dann vor einiger Zeit den Ikea Markus gekauft. Der Stuhl ist einfach bequem und er wackelt nicht beim Sitzen.
0
copy-the-cat Beiträge 16 Mitglied seit Montag November 9, 2020 Status Mitglied Zuletzt online: November 19, 2020 4
Geändert am 10. November 2020 um 01:28
Ich würde vor allem darauf achten, dass die Rückenlehne nicht zu weit hinten ist. Und zwar deshalb, damit du die Arme nicht zu fest nach oben und vorne halten musst, um an die Tastatur zu kommen. Diese können nämlich mit der Zeit ganz schön weh tun!
0
copy-the-cat Beiträge 16 Mitglied seit Montag November 9, 2020 Status Mitglied Zuletzt online: November 19, 2020 4
19. November 2020 um 14:56
Hallo Klaus und alle miteinander

Ich würde gerne meine letzte Antwort mit einem Artikel ergänzen. Es geht explizit um Bürostühle, worauf man achten sollte, welche die besten sind und generell Ratgeberfragen.

Hier geht es zum Artikel: https://www.einrichtungsradar.de/buerostuhl-test/

Es sind ein paar Produkte mit ihren Vorteilen aufgelistet und alle wichtigen und meistgestellten Fragen zu den Stühlen werden hier beantwortet. Ich finde den Artikel wirklich sehr hilfreich.
0
Treten Sie der Community bei