WLAN-Probleme

Geschlossen
AMANDIN - Geändert am 11. November 2020 um 06:31
 KARL.M - 25. November 2011 um 16:57
Guten Tag,

ich bin unter Windows 7 und mein WLAN-Netzwerk kann sich nur an eine einzige Web-Session verbinden.
Was soll ich jetzt machen, um dieses Problem zu beheben?

Für eure Ratschläge danke ich euch schon mal im Voraus.
LG

1 Antwort

Hallo!

Da ich kein Profi bin, habe ich dir eine Anweisung von einer DSL-Webseite reinkopiert. Ich hoffe, es hilft dir weiter:

Schritt 1: Firewall Einstellungen

Eine der häufigsten Ursachen, dass sich von heute auf morgen keine Internetseiten mehr öffnen lassen, sind Firewalls. Auch wenn Ihre Verbindung bis vor wenigen Minuten oder auch Tagen ohne Probleme funktionierte, deaktivieren sie als Erstes Ihre Firewall. Der Grund, dass eine Firewall diese Probleme verursachen kann, ist der folgende. Um Ihnen den höchsten Schutz im Internet zu bieten, aktualisiert Ihre Firewall ständig ihre Datenbank. Sollte bei dieser Aktualisierung etwas fehlschlagen, passiert es unter Umständen, dass Ihre Firewall sogenannte http- oder auch DNS-Anfragen als schädlich definiert und diese dadurch blockiert. Eine weitere oft selbst verschuldete Ursache ist der Nutzer der Firewall: Oft fragt die Firewall, ob Sie dieses oder jenes wirklich zulassen möchten. Nun haben Sie aus Versehen Ihren Router geblockt und schon öffnen sich in diesem Fall auch keine Seiten mehr. Also bitte Firewall deaktivieren oder besser einfach einmal deinstallieren, da spezielle Firewalls auch nach der Deaktivierung noch aktiv in Ihrem System sind.

Schritt 2: Temporäre Internet Daten, Cookies und Internetoptionen

Ihr Computer speichert in regelmäßigen Abständen alle Webseiten, Cookies und andere Informationen Ihrer Internet-Session. Wenn Sie diesen Speicher nicht beschränken oder ihn einmal löschen, kann es passieren, dass dieser überläuft. Resultat ist das Problem der nicht aufgehenden Webseiten. Gehen Sie also in Ihre Systemsteuerung und suchen den Ordner Internetoptionen. In diesen Ordner gehen Sie auf die Registerkarte Erweitert. Dort finden Sie ganz unten einen Button namens Zurücksetzen. Klicken Sie darauf und bestätigen Sie mit Ja. Nun beginnt Ihr Windows, sämtliche Dateien zu löschen, Standards wiederherzustellen und den Cache zu löschen. Starten Sie nach dem Vorgang Ihren Rechner am besten einmal neu.

Schritt 3: Prüfung der Netzwerk-Einstellungen

Gehen Sie in Ihre Systemsteuerung und suchen den Ordner Netzwerkverbindung und öffnen Sie diesen. Sie finden nun Ihre Verbindung bei Kabelverbindung LAN, bei Wireless Verbindungen WLAN. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Verbindung und öffnen Sie den Status. Prüfen Sie nun zum einen den Adresstyp. Im Idealfall steht bei Ihnen von DHCP zugewiesen. Prüfen Sie, ob ein Gateway und unter Details ein DNS-Server vorhanden sind. Das Gateway und der DNS sollten die IP Ihres Routers sein, DNS kann auch abweichen. Sollte bei Ihnen kein Gateway oder DNS vorhanden sein, prüfen Sie Ihre DHCP-Einstellungen. Sind diese korrekt oder Ihr Rechner erhält eine sogenannte IPA (automatisch zugewiesene private Adresse, meist mit 169.xxx.xxx.xxx beginnend), setzen Sie bitte eine statische IP.

Schritt 4: Den MTU senken

Bei manchen Routern wird der sogenannte MTU (Maximum Transmission Unit) nicht sauber durchgereicht oder übersetzt. Daher empfiehlt es sich, diesen zu senken. Der MTU bestimmt vereinfacht ausgedrückt die Paketgrößen der von Ihnen angeforderten Daten aus dem Internet. Sollten diese Pakete zu groß sein, verstopft Ihre Leitung. Wir entschuldigen diese vereinfachte Erklärung. Aber dieser Artikel soll auch für einen Laien verständlich sein und bleiben. Daher wollen wir nicht weiter auf die Definition und Funktion des MTU-Wertes eingehen. Versuchen Sie über den Internet Explorer Ihr Router-Menü zu öffnen. Dieses erreichen Sie über die IP Ihres Routers. Die IP-Adresse finden Sie in den Unterlagen Ihres DSL-Router-Herstellers. Sollte sich Ihr Router-Menü nicht aufrufen lassen, empfehlen wir Ihnen, entweder Ihren Router-Hersteller zu kontaktieren oder selbständig einen Reset durchzuführen und es erneut zu versuchen. Sobald Sie Ihr Router-Menü geöffnet haben. suchen Sie nach der Einstellung MTU, bei manchen Routern steht auch MPU. Dort wählen Sie bitte aus Wert selber bestimmen. Setzen Sie nun den MTU auf 1400 und speichern Ihre Einstellungen. Testen Sie die Einstellungen des MTU-Wertes in 10er Schritten nach oben bis max. 1500. Sollten alle diese Einstellungen nicht den erwünschten Erfolg bringen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Internet-Service-Anbieter zu kontaktieren und das Problem dort anzusprechen. Dieser hat die Möglichkeit, Ihre Leitung auf Störungen zu prüfen.


Lieben Gruß
2
Treten Sie der Community bei