Verbinden von 2 Routern mit DSL per WLAN

Geschlossen
raffel2000 Message postés 1 Date d'inscription Dienstag Mai 8, 2018 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 8, 2018 - 8. Mai 2018 um 07:31
Liebe Community-User,

ich habe zwei WLAN-Router, beide mit eigenem DSL-Zugang ausgestattet. An WLAN des Router 1 (Speedport - Telekom-Zugang) hängt der Zugang zur Stereo-Anlage und Smart-TV. Am Router 2 (Fritzbox - Telekom-Zugang) hängt NAS und diverse PCs (LAN).

Bisher habe ich vom Notebook oder iPad/iPhone einfach die WLAN-Netze gewechselt, je nachdem welchen Zugang ich haben wollte. Nun möchte ich aber gerne am Smart-TV auch die Medien auf dem NAS auslesen. Geht aber nicht, da der NAS ja am Router 2 hängt. Außerdem möchte ich meine Media-Daten alle auf dem NAS per iTunes-Server für allen Geräte (PCs, iPhone, iPad, Smart-TV, Notebook, Stereo-Anlage) zur Verfügung stellen.

Gibt es eine Möglichkeit die beiden WLANs miteinander zu koppeln, wobei bei allen Endgeräten der Zugang zum Internet über Router 1/2 fix von mir eingestellt wird? LAN-Kabel sind bei mir leider nicht möglich!

In allen möglichen Foren habe ich bisher nur die Kopplung per Access Point mit einem (!) DSL-Zugang gefunden. Das hilft mir aber nicht. Ich muss beide DSL-Verbindungen bestehen lassen. Da ich Herr über die beiden DSL-Zugänge bin kann ich alles umkonfigurieren.

Freue mich auf Eure Antwort.
Danke.
raffel2000
Treten Sie der Community bei