Audio-Problem und Monitor schaltet von selbst aus

Geschlossen
MK25 Beiträge 2 Mitglied seit Freitag Dezember 11, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 11, 2015 - Geändert am 17. Juli 2018 um 05:04
MK25 Beiträge 2 Mitglied seit Freitag Dezember 11, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 11, 2015 - 11. Dezember 2015 um 17:28
Guten Tag,

Vorab, ich würde mich nicht als Experten im Bereich Hardware einstufen.

ich habe vor etwa 2 Monaten meinen PC mit neuen Komponenten ausgestattet und etwas zur gleichen Zeit auch Windows 10 installiert.
(Habe Win10 nach dem Upgrade noch mal richtig neu installiert.)

Die Komponeten:
Das Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P
Der Prozessor: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz
Die Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 750 Ti
Der RAM: Kingston HyperX PC3-12800 8GB
Das Netzteil: 450 Watt Cooler Master GM Series Modular
Es wird keine extra Soundkarte verwendet.
Win10 läuft auf einer 250GB SSD
Daten werden auf einer 1TB HDD gespeichert.

So, jetzt zum den Problemen:

Problem 1:
In unregelmäßigen Abständen bekomme ich von dem Programm "Realtek HD Audio-Manager" die Meldung "die Lautsprecher wurden entfernt". Für etwa 1sec. wird dann kein Ton abgespielt. Dann bekomme ich wieder eine Meldung, dass der Lautsprecher wieder angeschlossen wurde. Dann wird der Ton auch wieder abgespielt.

Bisher getan:
- Ich habe alle Audiotreiber deinstalliert und das neuste was ich finden konnte installiert.
- Habe nach irgendwelchen Fehlermeldungen gesucht, jedoch keine Gefunden.

Problem 2:
Ebenfalls in unregelmäßigen Abständen aber auch eher seltener tritt das Problem auf, dass sich mein Monitor einfach ausschaltet (wie wenn der PC in den Ruhemodus geht) und mein PC ohne irgendein Grund sich normal abschaltet und neustartet.
Ich bekomme keine Meldung, wie zum Beispiel "Updates wurden installiert - Computer wird neu gestartet".

Bisher getan:
- Ich habe mein ganzen Computer auseinander gebaut und sauber gemacht. Dann wieder zusammen gebaut.
- Diverse Tests gemacht, ohne Auffälligkeiten.
- Windows 10 neu installiert.


Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung was ich noch tun soll. Ein Umtausch ist sinnlos, da ich keine Ahnung habe welche Komponente fehlerhaft ist.
Irgendwas muss ja nicht richtig laufen.

Hat irgendwer eine Ahnung davon? bzw. hatte vielleicht auch schon einmal eins der beiden Probleme?

LG und Danke im Voraus.

1 Antwort

Peter Eßer Beiträge 445 Mitglied seit Montag April 20, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 8, 2016 6.914
11. Dezember 2015 um 15:46
Hi Mk25,
vielleicht hat Windows 10 Probleme mit einem der Treiber. Kannst du eine alte Windows-Version installieren und gucken, ob das Problem dann auch auftritt?
Gruß
Peter
1
MK25 Beiträge 2 Mitglied seit Freitag Dezember 11, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 11, 2015
11. Dezember 2015 um 17:28
Hey, Peter

danke für deine Antwort. Das hatte ich auch schon überlegt, allerdings möchte ich das recht ungern machen. Es ist für mich immer recht umständlich alle Daten zu kopieren usw.

Soweit ich mich erinnern kann, sind keine Probleme aufgetreten mit Win 8.1 und der neuen Hardware.
0
Treten Sie der Community bei