Lizenzgebühren für Java SE?

Geschlossen
HarryCarstenPetersen Beiträge 18 Mitglied seit Dienstag August 15, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: September 13, 2018 - Geändert am 11. Juli 2018 um 06:01
hirnjogger Beiträge 61 Mitglied seit Montag April 20, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 10, 2018 - 6. November 2017 um 13:14
Hallo,

ich wollte meine Java Kenntnisse mal ein wenig vertiefen, da ich seit meiner Ausbildung damit nicht mehr in Berührung gekommen bin. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass Java SE nun lizenzpflichtig ist und Geld kostet.

Das war doch bisher immer kostenfrei, oder?

1 Antwort

hirnjogger Beiträge 61 Mitglied seit Montag April 20, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 10, 2018 5
6. November 2017 um 13:14
Ja das stimmt. Soweit ich weiß, wird seit letztem Jahr die Java-Nutzung von Oracle genau auditiert. Was die Kosten angeht, muss aber differenziert werden. Während die Java SE Version 8 immer noch kostenfrei ist, enthalten die Advanced Edition und die Standard Suite einige Komponenten, die nicht mehr kostenfrei zur Verfügung stehen. Eine Übersicht der einzelnen Metriken und Kosten findest du zum Beispiel hier: https://www.aspera.com/de/blog/worum-es-bei-der-oracle-java-se-lizensierung-geht/

Ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu viel Sorgen machen. Mit dem normalen Java SE für den Privatgebrauch dürfte es keine Probleme geben. Ich nehme auch an, dass entsprechende Hinweise in den anderen Editionen vorhanden sind.


Beste Grüße
1
Treten Sie der Community bei