Lohnt sich ein Forum noch?

Gelöst/Geschlossen
HarryCarstenPetersen Beiträge 18 Mitglied seit Dienstag August 15, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: September 13, 2018 - 1. November 2017 um 11:25
Markus1972 Beiträge 25 Mitglied seit Donnerstag Dezember 28, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 30, 2017 - 28. Dezember 2017 um 17:35
Hallo,

ist es eurer Meinung nach noch sinnvoll ein Forum zu betreiben? Es gibt ja noch ein paar große, wie dieses hier. Die haben Social Media überlebt. Aber sind die letzten Jahre auch noch relevante neue Foren entstanden (abgesehen von super nischigen Spezialgebieten vielleicht), die auch wirklich eine aktive Community aufbauen konnten?

3 Antworten

Markus1972 Beiträge 25 Mitglied seit Donnerstag Dezember 28, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Dezember 30, 2017 8
28. Dezember 2017 um 17:35
Ich denke es kommt immer auf das Forum an. Hier musste ich feststellen, dass wirklich viele nützliche Tipps gegeben werden. Schade ist es halt nur, wenn man in einem Forum ist, in dem die Leute nur dumme Kommentare abgeben aber nichts nützliches Beitragen. Hier finde ich das aber super.
2
MeisterYolo Beiträge 40 Mitglied seit Donnerstag Dezember 8, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 24, 2018 5
Geändert am 6. Oktober 2018 um 03:02
Hallo Harry,
das ist eine interessante Frage, die du da stellst!
Grundsätzlich würde ich sagen, dass sich die Forenlandschaft weitestgehend verändert und an Relevanz verloren hat.
Sicherlich ist die Weiterentwicklung von Social Media eines der wichtigen Faktoren für die schrumpfende Forenaktivität, aber nicht ausschließlich verantwortlich dafür. Auch die Art und Weise zu Recherchieren hat sich ganz allgemein verändert, weswegen Foren nun auch immer seltener zur Informationbeschaffung dienen.
Nichtsdestotrotz gibt es neuere Foren, die mit dem Einfluss von Social Media spielen und sich damit ihr Überleben sichern.
Ein gutes Beispiel dafür ist unter anderem dieses hier: "Socialhub". Das bietet sogar ein Magazin an, welches sich mit dem Phänomen "Social Media" befasst und in dessen Forum Diskussionen darüber angestoßen werden können.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Beantwortung deiner Frage beitragen!
VG
1
hirnjogger Beiträge 61 Mitglied seit Montag April 20, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: Juli 10, 2018 5
6. November 2017 um 13:18
Bei speziellen Sachen auf jeden Fall.
Autos, Spiele oder bestimmte Hobbys.
1
Treten Sie der Community bei