Tipps für IT-Bereich in Startup

Gelöst/Geschlossen
VeganLifePower Beiträge 27 Mitglied seit Donnerstag März 23, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: Juni 7, 2018 - Geändert am 12. Juli 2018 um 04:40
keinohrkuh Beiträge 162 Mitglied seit Dienstag Januar 12, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: September 27, 2017 - 21. August 2017 um 14:27
Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir gründet gerade ein Startup im Designbereich und ist aktuell dabei, sich um den IT-Bereich zu kümmern. Welche Tipps habt ihr da für sie? Es werden vorraussichtlich ca. 10 Leute gleichzeitig, täglich in VZ arbeiten und auch einen eigenen PC benötigen.

Grüße

3 Antworten

Andre120581 Beiträge 85 Mitglied seit Donnerstag Mai 21, 2015 Status Mitglied Zuletzt online: September 6, 2018 29
Geändert am 7. Oktober 2018 um 04:30
Hallo,

natürlich ist das nun nicht gerade leicht, das aus der Ferne einschätzen zu können - ich würde sogar wagen zu behaupten, dass das quasi unmöglich ist. Also ich gebe mal mein Bestes.
In allererster Linie bin ich der Ansicht, dass es im IT-Bereich Sinn macht, sich gleich professionelle Hilfe zu holen. Ich meine einfach, dass IT eine Basis ist, auf die das gesamte Start Up fußt. Wenn die anständig ist, ist der Rest flexibel und kann gehandlet werden.

Es gibt Firmen die sind regelrechte Systemarchitekten. Die prüfen auch die Kommunikationssysteme etc. sie übernehmen quasi das komplette Monitoring und IT-Management.

Ich meine, das ist bloss meine Meinung. Es gibt auch sicher viele, die sagen, dass sie das "schon irgendwie allein hinbekommen". Aber das muss ja nicht heißen, dass das auch zum Erfolg führt.

Von der Größe her, wie du jetzt gerade die Designfirma beschreibst, ist es schon ein mittelgroßes Unternehmen. Und ich kann das Tohuwabohu mit den Aufträgen, die vielleicht durcheinander geraten, schon riechen.

Wäre voll cool, wenn du dich noch mal zurückmelden würdest.

1
keinohrkuh Beiträge 162 Mitglied seit Dienstag Januar 12, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: September 27, 2017 9
Geändert am 7. Oktober 2018 um 04:31
Ich glaube nicht, dass es gleich so ein externer Dienstleister sein muss. Die meisten Dinge kann man sicher auch erstmal intern lösen. Voraussetzung natürlich, man stellt entsprechend geschultes Personal ein. Extern kostet immer einen Haufen extra. Da ist ein eigener Mitarbeiter in der Regel günstiger.
Das ist vielleicht ganz hilfreich: www.industry-press.com/datenqualitaet. Gerade am Anfang lässt man sowas nämlich aus den Augen und irgendwann macht es unglaublich viel Arbeit, das wieder aufzuholen.
1
Topspinner Beiträge 68 Mitglied seit Mittwoch Januar 8, 2014 Status Mitglied Zuletzt online: November 15, 2019 3
9. Juli 2017 um 17:49
Hallo,

Website erstellen, Internetzugang beantragen (Bandbreite???), Vernetzung des Netzwerkes über LAN und WLAN etc.

Viele Grüße

Topspinner
1
keinohrkuh Beiträge 162 Mitglied seit Dienstag Januar 12, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: September 27, 2017 9
21. August 2017 um 14:27
Ich fürchte, bei der Vernetzung hört es doch schon bei vielen auf, oder?

Wichtig ist übrigens auch, sich die richtigen Lizenzen der Software zuzulegen, die man nutzen möchte. Sonst kann es schnell richtig teuer werden.
0
Treten Sie der Community bei