Ist Geoblocking umgehen legal?

Gelöst/Geschlossen
d.sisic Beiträge 122 Mitglied seit Sonntag Dezember 1, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: Mai 22, 2018 - Geändert am 9. März 2019 um 01:15
 Gesperrt profil - 6. Oktober 2018 um 06:29
Guten Tag,

ein Kollege hat mich gerade auf die Möglichkeit hingewiesen, örtlich gesperrte Inhalte (z.B. bei Netflix) mit einem Proxy oder VPN zu umgehen. Hierzu hab ich zwei Fragen, die mein Kollege leider auch nicht beantworten konnte:

1. Ist das legal? Verstößt das dann nicht gegen das Recht, dass der Urheber bestimmen kann, wie sein Werk verbreitet wird? (Bin juristischer Laie, entschuldigt daher meine Ausdrucksweise)

2. Was ist der Unterschied zwischen Proxy und VPN? Was eignet sich besser?

LG
Lesen Sie auch:

4 Antworten

Gionly Beiträge 3 Mitglied seit Freitag November 18, 2016 Status Mitglied Zuletzt online: November 18, 2016 11
18. November 2016 um 16:05
Ein VPN ist ein verschlüsselter Tunnel und ein Proxy ist ein Knotenpunkt im Internet. Du musst dir vorstellen, dass wenn du auf eine Webseite zugreifen möchtest, dann wandert dein Signal durch zahlreiche Knotenpunkte im Internet - nutzt du jetzt verschiedene Proxies so kannst du quasi unterschiedliche Routen wählen.

Ein VPN ist für deine Anwendung aber wesentlich sicherer und besser geeignet
4
Hallo,

VPNs sind an sich legal (außer in einzelnen Ländern wie China und Russland), aber man kann sie für illegale Aktivitäten nutzen.

Geoblocking damit zum umgehen, also um von außerhalb Dienste zu nutzen, die auf eine spezielle Region beschränkt sind, ist eine rechtliche Grauzone. Man kann es machen und wird in der Regel vom Betreiber des Dienstes nicht belangt, aber es ist natürlich nicht in dessen Sinne.

Gruß vom CCM-Team
2
Maxx0 Beiträge 4 Mitglied seit Donnerstag April 6, 2017 Status Mitglied Zuletzt online: November 12, 2017 1
Geändert am 6. Oktober 2018 um 06:23
Hallo,