Melden

Geoblocking umgehen legal?

Stellen Sie Ihre Frage d.sisic 68Beiträge Sonntag Dezember 1, 2013Mitglied seit: November 1, 2016 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Nov 18, 2016 16:05
Guten Tag,

ein Kollege hat mich gerade auf die Möglichkeit hingewiesen, örtlich gesperrte Inhalte (z. B. bei Netflix) mit einem Proxy oder VPN zu umgehen. Hierzu hab ich zwei Fragen, die mein Kollege leider auch nicht beantworten konnte:

1. Ist das legal? Verstößt das dann nicht gegen das Recht, dass der Urheber bestimmen kann, wie sein Werk verbreitet wird? (bin juristischer Laie, entschuldigt daher meine Ausdrucksweise ;) )

2. Was ist der Unterschied zwischen Proxy und VPN? Was eignet sich besser?

LG
Mehr anzeigen 
Bewertung
+0
moins plus
Also ich kenne mich auch nicht tiefgehend mit der Materie aus, aber ich surfe immer mit Tor, der leitet die IP-Adresse auch über mehrere Server um, ich glaube das nennt sich dann Proxyserver. VPN ist glaube ich nur die Methode der Weiterleitung (aber ich weiß es auch nicht genau). Auf der Arbeit arbeiten wir mit diesem Programm: https://goosevpn.com/ und es funktioniert auch relativ flüssig. Manchmal muss man allerdings neu verbinden, aber der Aufwand hält sich in Grenzen..
Wie sicher willst du deinen Computer den verschlüsseln (bzw. den Internetzugang)
Gionly 3Beiträge Freitag November 18, 2016Mitglied seit: November 18, 2016 Zuletzt online: - Nov 18, 2016 16:05
Ein VPN ist ein verschlüsselter Tunnel und ein Proxy ist ein Knotenpunkt im Internet. Du musst dir vorstellen, dass wenn du auf eine Webseite zugreifen möchtest, dann wandert dein Signal durch zahlreiche Knotenpunkte im Internet - nutzt du jetzt verschiedene Proxies so kannst du quasi unterschiedliche Routen wählen.

Ein VPN ist für deine Anwendung aber wesentlich sicherer und besser geeignet
Antworten
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!