CHE Ranking: Deutsche Hochschulen weit vorne

Neue Diskussion Hornschmitt 54Beiträge Montag März 7, 2016Mitglied seit: August 9, 2016 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Mai 12, 2016 12:49
Diese Diskussion betrifft einen Artikel von CCM. Klicken Sie auf diesen Link, um den Artikel zu lesen:

http://de.ccm.net/news/15517-che-ranking-deutsche-hochschulen-weit-vorne

Mehr anzeigen 
Hornschmitt 54Beiträge Montag März 7, 2016Mitglied seit: August 9, 2016 Zuletzt online: - Mai 12, 2016 12:49
Jetzt habe ich mich durch alle Unterseiten geklickt, da unter zeit.de, aber immer noch nicht komme ich drauf, wofür "CHE" steht.

"Creative High School Experiences"?
"Creative High Schoolers Emerge"?
"Chancen in der Hochschul-Entwicklung"?

Hmmm... grins. Wahrscheinlich nichts davon. Zu dem Ranking selbst möchte ich zu Bedenken geben, dass es meines Erachtens immer weniger aussagekräftig ist, wenn Studierende ihre Bildungsinstitution selbst bewerten. Den Leuten dürfte ja meistens ein Vergleich fehlen - was sich sowohl in zu positiver als auch zu negativer Bewertung niederschlagen kann. Daher lese ich das Ranking eher als eine Art Stimmungsbarometer, was die Studenten betrifft. Was die Professoren betrifft kann man vielleicht schon eher annehmen, dass es sich um repräsentative Werte handelt. Es ist ja bekannt, dass im Laufe einer akademischen Karriere Professoren unterschiedliche Universitäten kennen lernen (müssen) und entsprechend auch Vergleichswerte haben.

(Wobei ich während meines Studiums, lang lang ists her, ehrlich gesagt nur unzufriedene Profs kennen lernen durfte.)

Alles in allem will ich nur sagen: Ich werte Auszeichnungen dieser Art immer etwas kritisch. Aus der Höhle des Löwen heraus bewertet man immer anders als es ein unabhängiger Bewerter tun würde. Deshalb sehe ich auch Bewertungsportale wie meinprof.de (heißt doch so, oder?) eher kritisch. Vielleicht eher mal das Prinzip eines unabhängigen Innovationspreises wie den Élan Award ( hier ein Beispiel für den Bericht eines deutschen Preisträgers: http://cardplus.de/abnote-accepts-icma-elan-awards-for-design-and-innovation/ - der Award wird in dem Bereich vergeben, in dem auch ich tätig bin: Identitätsmanagement) auf Unis anwenden, also 'Branchen'-Experten den Output, die Innovationskraft und die Bedingungen vor Ort untersuchen lassen...
Antworten
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!