Facebook soll Personen in Videos erkennen

Neue Diskussion Hornschmitt 54Beiträge Montag März 7, 2016Mitglied seit: August 9, 2016 Zuletzt online: - Letzte Antwort am Apr 22, 2016 12:56
Diese Diskussion betrifft einen Artikel von CCM. Klicken Sie auf diesen Link, um den Artikel zu lesen:

http://de.ccm.net/news/15473-facebook-soll-personen-in-videos-erkennen

Mehr anzeigen 
Hornschmitt 54Beiträge Montag März 7, 2016Mitglied seit: August 9, 2016 Zuletzt online: - Apr 22, 2016 12:56
Entschuldigung, geht es nur mir so, dass ich im unter "demonstriert" verlinkten Facebook-Post keinen Hinweis darauf finde, dass die Personenerkennung in Videos implementiert werden soll? Wenn ich es richtig verstehe, dann bezieht sich die Information auf den Absatz "talking pictures" / "talking photos" - hier wird im Video vorgeführt, dass beim Mouseover die einzelnen Personen erkannt werden und die Namen der Personen vorgelesen werden. So ähnlich würde ich mir das ja tatsächlich für Videos vorstellen, aber genau diese Information finde ich eben nicht.

Im Video zur Echtzeit-Videoerkennung geht es auch nicht um Personen-Tags, sondern offenbar um eine allgemeine "semantische" Analyse von Bewegtbildinhalten und einer entsprechenden Kategorisierung.

Und auch der erste Absatz "Photo Image Search" handelt nur von starren Bildern / Fotos. Also entweder es gibt noch einen anderen Link, wo das vorgestellt wird, oder Facebook ist doch noch nicht so weit mit der Personenerkennung in Videos? Das fände ich tatsächlich im Grunde beruhigend. Wenn Facebook mich tatsächlich auf einem Video ausfindig machen könnte, auf dem ich vielleicht zufällig mal im hintergrund durchs Bild gelaufen bin (was ich aber eigentlich nicht glaube; ich denke die Erkennung dürfte an Tags geknüpft sein, oder?) - dann brrr. Ich werde das Internet lieber fluten mit sympathischen Animationsvideos auf meinen Namen, die mit mir aber nix zu tun haben. Müsste ja machbar sein angesichts der vielen Dienstleister auf dem Markt für animierte Videos - aha!-Videos, Erklaermehr, JostKeller, funk-e etc... und dann, liebes Facebook, bekommst du zum Ausspähen von mir keine Videos, in denen ich mich auf der Straße übergebe oder (Gott bewahre) Katzen streichle, sondern ausschließlich extrem knuffigen Content a la: http://www.funk-e.com/de/erklaervideos - funky.
Antworten
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Als Mitglied können Sie Ihre Fragen genau verfolgen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie jetzt Mitglied, kostenlos, einfach und schnell!