Verwendung von unbekannten Programmen

Gelöst/Geschlossen
schaffrich Beiträge 2 Mitglied seit Donnerstag März 21, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: März 21, 2013 - 21. März 2013 um 10:49
schaffrich Beiträge 2 Mitglied seit Donnerstag März 21, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: März 21, 2013 - 21. März 2013 um 18:38
Guten Tag,


Auf meinem PC sind viele Programme, die zum Teil beim Kauf vorhanden waren, zum Teil aber nach und nach dazu gekommen sind. Um Speicherplatz frei zu machen, möchte ich überflüssige Programme deinstallieren.
Bei vielen weiß ich aber nicht, ob sie für mich sinnvoll oder notwendig sind oder wozu sie überhaupt verwendet werden können. In den Programmen selbst kann ich eine Angabe des Verwendungszweckes meist nicht finden.
Es müsste doch ein Verzeichnis geben, aus dem ich zu dem Programm-Namen den Verwendungszweck ersehen kann. Kann mir jemand weiterhelfen?
Freundliche Grüße
Schaffrich

2 Antworten

Saman.tha Beiträge 1382 Mitglied seit Dienstag Mai 26, 2009 Status Moderator Zuletzt online: September 14, 2015 1.583
21. März 2013 um 11:34
Hi, am besten ist wenn du in die Systemsteuerung gehst und dir dort alle installierten Programme anzeigen lässt.

Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen

Dabei findest du weitere aufschlussreiche Informationen wie z.B. den Herausgeber und das Installationsdatum. Dort gibt es mit Sicherheit bereits einige Programme die du problemlos deinstallieren kannst - da nie verwendet - und wenn du bei irgendeinem Bestandteil nicht sicher bist, dann kannst du ja nach dessen Nützlichkeit hier nachfragen :)

Tipp: Was von Microsoft und Intel kommt würde ich nicht deinstallieren ;)
0
schaffrich Beiträge 2 Mitglied seit Donnerstag März 21, 2013 Status Mitglied Zuletzt online: März 21, 2013
21. März 2013 um 18:38
Hallo Saman.tha
Besten Dank für Deine Hinweise. Leider gibt es bei meinem 10 Jahre alten PC in der Systemsteuerung den Punkt "\Programme\Programme und Funktionen" nicht, dafür den Punkt "Software", -allerdings ohne "Funktionen". Die Verwendungshäufigkeit ist teilweise falsch und meist fehlt das Datum der letzten Verwendung . Damit komme ich nicht weiter.
Von Windows-, Microsoft und Intel-Programmen werde ich -dank Deiner Empfehlung- die Finger lassen.
Aber da sind dann Programme, bei denen ich den Verwendungszweck (z.T.) vermute , aber nicht kenne, die aber evtl für mich von Vorteil wären:
WavePad Sound Editor
Switch Sound File Converter
Sound and more
PCI Audio Driver
Sigma Tel MSCNMMC Audio Player
Quick Time
Power DVD
PC Connectivity Solution
O&O MediaRecovery
Nero Suite
NeroVision Express 2 Content
iTunes
Java 7 Update 15
Java(TM) 6 Update 29
Express Rip
Express burn
ArcSoft Software Suite

Da wäre eine Liste über die Verwendungsmöglichkeit dieser Programme ideal, denn jedes Programm dahingehend zu untersuchen würde zu lange dauern.
Zunächst also vielen Dank für Deine Antwort, und solltest Du noch Tipps dazu haben, würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Schaffrich
0
Treten Sie der Community bei