Melden

Excel:Zeitformat in Dezimal konvertieren [Gelöst]

Stellen Sie Ihre Frage Dagny1F12 - Letzte Antwort am Nov 5, 2015 07:19
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit der Berechnung von Zeit unter Excel 2007 , am besten erkläre ich euch mit einem Beispiel:
Also Ich habe folgendes Problem :
In Zelle A1 ---> 1:23:00 Format (hh:mm:ss)
In Zelle B1 ---> =A1*24 -->1,383..
Ich brauche aber in A1 --> 1,23 (h,m) und wenn in A1 --> 1:60:00 (hh:mm:ss) dann wird ins 2,0 (h,m) umgewandelt.. das gleiche soll auch für die Sekunden gelten !
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine ;-)
Gibt es eine unter Excel 2007 eine Formel/Möglichkeit, um das Problem zu lösen ?
Danke Euch
Mehr anzeigen 
Nützlich;
+4
moins plus
Hallo Dagny1F12!

Uhrzeiten werden in Excel nach Eingabe immer in eine Dezimalzahl gewandelt (auch wenn Sie weiterhin als Uhrzeit angezeigt werden). wird 1:60 eingegeben, speichert Excel diesen Wert als 0,083 ab. Du kannst diesen aber einfach mit 24 multiplizieren und erhältst so deinen Dezimalwert von 2,0 Stunden.
Das ganze ließe sich auch per VBA-Makro umsetzen, so dass alles automatisch geht nach Eingabe in eine Zelle. Wenn du dich für VBA-Lösungen interessierst, empfehle ich dir einen Besuch auf www.stallwanger.net/sites/it-development.php
Kommentar hinzufügen
Nützlich;
+3
moins plus
Hallo,

Versuche diese Formel, falls sie dir passt :

=WERT(STUNDE(A1)&","&MINUTE(A1))

MfG
Excel _fan- Nov 5, 2015 07:19
Die Formel funktioniert nicht (z.B. 7:45 werden zu 7,45 und nicht zu 7,75). Lösung ist einfach: Mit 24 multiplizieren und das Format auf Zahl ändern.
Antworten
Kommentar hinzufügen
Nützlich;
+0
moins plus
Hallo,

Du kannst einfach das Format [h],mm verwenden, ohne eine extra Formel zu schreiben !

MfG
Kommentar hinzufügen

Mitglieder erhalten mehr Antworten als anonyme Benutzer.

Der Mitgliedsstatus erlaubt Ihnen das genaue Verfolgen Ihrer Fragen.

Der Mitgliedsstatus eröffnet Ihnen zusätzliche Optionen.

Noch kein Mitglied?

Jetzt Mitglied werden, Die Registrierung ist kostenlos, und dauert weniger als eine Minute!